Allgemein

Es braucht Maßnahmen gegen Ausgrenzung!

„Eine besondere Herausforderung ist es, die Lage der Menschen in Alten- und Pflegeheimen zu verbessern. Knapp vor der Krise, Anfang März, gab die Volksanwaltschaft nach einer gründlichen Untersuchung bekannt, dass es in Österreichs Heimen vielfach zu Menschenrechtsverletzungen komme, dass der Umgang mit teils hilflosen Seniorinnen und Senioren oft zu wünschen übrig lasse. Schon bisher waren unzulässige Freiheitsbeschränkungen ein Problem.“

Petra Stuiber, derstandard.at, 11.April 2020

Petra Stuiber fordert in einem Kommentar in DerStandard, dass endlich eine Perspektive für Senior-innen geschaffen wird. Weg von Isolation – hin zu sicherer sozialer Teilhabe!
Wir sagen: Nicht nur für Senior-innen, sondern für alle Heimbewohner-innen, und für alle Personen mit erhöhtem Risiko durch Covid-19, und für alle anderen, die sich eine vielfältige Gesellschaft wünschen!
In unserem Maßnahmenkatalog gibt es dazu einige Vorschläge, wie dies geschehen kann.

Hier finden Sie den Kommentar von Petra Stuiber.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s